Stadtspaziergang zwischen Bauernwiese, Deichgrafen und dem Paradies

Am 25. September 2020 fand ein Stadtspaziergang unter dem Motto „Zwischen Bauernwiese, Deichgrafen und dem Paradies“ statt.

Corona-bedingt haben leider nur 10 Mitglieder unseres Vereins teilgenommen.

Mit dem Ziel, ein Stück Geschichte von Ricklingen kennen zu lernen, hat die Stadtführerin die Gruppe an Straßen und Ecken geführt, die nicht allen bekannt waren.

Zum Beispiel erfuhren wir, dass im Jahr 1926 in ganz Hannover wegen Verunreinigungen im Ricklinger Wasserwerk eine schwere Typhus-Epidemie wütete.

Im Februar 1946 führe ein Hochwasser der Leine zu einer Überschwemmung in Ricklingen. Heute noch erinnern entsprechende Markierungen an vielen Häusern an die Katastrophe. In der Folge entstand ein Hochwasserschutzdeich mit einem Deichtor.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der langen Liste der interessanten Ecken des Stadtteils Ricklingen.

Der zweistündige Spaziergang bei schönem Wetter hat alle Teilnehmer/-innen bereichert und Ihnen viel Spaß gemacht.